Unser Fischkochbuch

„Frische Fische“ ist ein Standardwerk über das Kochen mit heimischem Fisch geworden. „Wir wollten ein alltagstaugliches Fischkochbuch, aus dem jeder kochen kann und das den Reichtum heimischer Fische aus nachhaltiger Zucht präsentiert“, so die beiden Autoren Christiane Kada und Dirk Stermann.

Kein Rezept länger als 12 Minuten!

Dass Fisch gesund ist, weiß jeder. Viele meinen aber, er sei schwierig zu kochen. „Frische Fische“ hält mit einem unbekümmerten Zugang dagegen: Leicht nachzukochende, schnörkellose Rezepte, deren verbüffende Kombinationen auch routinierte Fischköche überraschen.

Dirk Stermann (Lehrling und Künstler) Christiane Kada (Köchin und Kunsthistorikerin), Henrich Holler (Fischereimeister)
Dirk Stermann (Lehrling und Künstler), Christiane Kada (Köchin und Kunsthistorikerin), Henrich Holler (Fischereimeister und Gutsherr)

Christiane Kada ist auf Gut Hornegg aufgewachsen und deshalb seit jeher mit dem Fischkochen vertraut. Dirk Stermann hat sich bei ihr in die Lehre begeben, in naturkundlichen Belangen wurden die beiden von Heinrich Holler beraten.

Kein Rezept sollte in der Vorbereitung länger als 12 Minuten dauern war das Credo der beiden Autoren. Und es hat funktioniert. Neben einigen Klassikern finden sich ausschließlich Eigenkreationen, die auf das Kochen zu Hause zugeschnitten sind, im Buch. Schließlich geht es auch darum, Menschen, die noch keine Profis sind, mit dem Fischkochen vertraut zu machen.

Wer, wie Dirk Stermann in die Lehre geht, kann auch viel über Fisch und nachhaltige Fischzucht ganz allgemein lernen. Diesem Wissen ist im Buch viel Platz eingeräumt:

Lebensraum Teich

Ein empfindliches Biotop / Haltung und Wohlgeschmack von Fischen / Fischaufzucht / Schlachtung und Verarbeitung

Kochen Essen Aufbewahren

Richtig einkaufen / Fisch aufbewahren / Fischwerkzeug / Beilagen / Saucen / Gewürze / Fisch und Wein

Rezepte

Suppen / Ganz schnell gekocht / Panaden und Krusten / Kinderleicht / Festliche Gaumenfreuden / Fische grillen / Aus anderen Ländern und Kulturen / Innereien / Rezepte aus vergangenen Tagen / Feine Räucherfische / Restlessen